Das war‘s – 800-Jahr-Feiern sind beendet

Upsprunge konnte 2016 auf die erste urkundliche Erwähnung vor 800 Jahren zurückblicken, als für eine Geldleihe des 1016 gegründeten Abdinghofklosters Bischof Bernhard III. von Oesede am 6. August 1216 als Gegenleistung auf seine erblichen Ansprüche an dem Zehnten zu Upsprunge auf das Kloster übertrug. 1991 hatte Upsprunge in der 775-Jahrfeier die ersten Erfahrungen mit einem Dorfjubiläum gesammelt. Die Dorfgemeinschaft war sich einig, gerade zu den 800 Jahren Besonderes zu veranstalten und zu bieten - Das ist auch geschehen! Zur Erinnerung noch einmal die Höhepunkte:

 

1.         Heimatbuch Upsprunge 1216 – 2016

Der Bürgerverein entschied sich 2013 für ein Werk, in dem die Geschichte des Ortes zusammenhängend mit der Vertiefung einiger Themen dargestellt wird. Nach zweijähriger Arbeit konnte es rechtzeitig vor Weihnachten 2015 präsentiert und verkauft werden. Es umfasst auf 602 Seiten 24 Beiträge von 18 Autoren sowie 17 Beiträge der Upsprunger Vereine. Alle 575 Exemplare waren bis Januar 2016 verkauft.

Es liegen noch 10 Bestellungen vor. Wer ein Buch übrig hat, möge sich beim Verfasser dieses Textes melden.

 

2.         Martini-Markt Salzkotten 2015

Upsprunge bestritt mit großem Einsatz das „Gastliche Dorf“,  schon unter dem Motto des 800-jährigen Ortsjubiläums. Viele UpsprungerInnen waren an den drei Tagen im November an den attraktiven Ständen im Einsatz und haben dafür gesorgt, dass sich der Ort ausgezeichnet präsentierte. Die günstige Witterung belohnte den enormen Einsatz mit einem guten Erlös für die Kasse des Bürgervereins.

 

3.         Katerfrühstück

Das Jubiläumsjahr 2016 begann am Neujahrsmorgen um 11 Uhr mit einem „Katerfrühstück“ im Bürgerhaus. Etliche BürgerInnen, einige mit Kindern, hatten sich eingefunden und verzehrten ihre mitgebrachten Speisen. Dieses Frühstück soll – mit oder ohne Kater von der Silvesterfeier – Neujahr 2017 wiederholt werden.

 

4.         Heimatnachmittag

Das Ortsjubiläum war ein passender Anlass, sich bei einem Heimatnachmittag zu treffen, um gemeinsam Kaffee zu trinken und Erinnerungen auszutauschen und auch um ehemalige UpsprungerInnen und alte Bekannte wieder zu sehen. Dieses ist als Auftakt zum Schützenfest am Samstag, dem 2. Juli um 14 Uhr im Schützenzelt auch erreicht worden. Das festlich geschmückte Zelt war mit über 500 Personen bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach der Begrüßung war zunächst die Kaffeepause. Den Ansprachen von Landrat Müller und Bürgermeister Berger und dem Festvortrag des Ortsheimatpflegers Schulte folgte das Unterhaltungsprogramm, das die Upsprunger Vereine, Gruppen, Kindergarten, Grundschule und Kinder gestalteten und durch das Agnes Ilse locker und launig führte: Es gab Theater, Tanz, Gesang, plattdeutsche Dönekes und eine majestätische Modenschau. Der Musikverein gab dem Ganzen den musikalischen Rahmen. Pünktlich um 17.15 Uhr sangen alle zum Finale das „Upsprunger Lied“. Das Echo auf diesen harmonischen Nachmittag war durchweg positiv. 

 

5.         Historischer Markt

Der Höhepunkt des Jubiläums war der Historische Markt am 11. September um Kirche und in der Kirchstraße. Upsprunge hat darin Übung, denn der Markt fand seit 1991 zum 10. Mal statt.

Der Markttag begann um 10 Uhr mit einem Pontifikalamt in der Pfarrkirche, das Weihbischof Dominicus M. Meier zelebrierte. Danach wurde vor der Kirche der Markt eröffnet.

Der Arbeitskreis hatte wieder gute Vorbereitungen getroffen. Fast 50 Marktstände und Aktivitäten sorgten für eine gelungene  Abwechslung und versetzten die Besucher in alte Zeiten. Ein altes Karussell wurde von einem Fahrrad angetrieben. Auf dem Kinderflohmarkt gab es günstige Kaufgelegenheiten. Etliche Gruppen traten auf und bereicherten den Nachmittag, wie z.B. Hochzeitsgesellschaft, alte Trachten, Britzer, Kindergarten, Dorfbüttel, Dreschvorführungen, Waschweiber, Musikkapelle, Jagdhornbläser, Kläpperer uvm.

Mehr als 10.000 Besucher strömten nach Upsprunge und erfreuten sich an den vielen Angeboten, kauften einiges und stillten ihren Hunger und Durst. Für dieses leibliche Wohl gab es reichhaltige Angebote an den Ständen und im Café Muckefuck. Alles verlief reibungslos und in einer fröhlichen und harmonischen Stimmung. Um 18 Uhr begann das Abräumen und Aufräumen. Nach getaner Arbeit war Ausklang bei restlichem Bier und Würstchen auf dem Hof Bertelsmeier. Der gute Erlös kommt dem Bürgerverein zur Unterhaltung des Bürgerhauses zugute.

 

Dank gebührt Allen, die für das Jubiläum aktiv waren! Ohne sie wäre es nicht möglich, zum Ende des Jubiläumsjahres auf gelungene, von allen getragene Veranstaltungen zurückzublicken, die das Gemeinschaftsgefühl wieder einmal gestärkt haben.

 

Advent 2016

 

Für den Bürgerverein Upsprunge  

Matthias Keuper-Jerome, Stellv. Vorsitzender

und

Norbert Schulte, Ortsheimatpfleger

 

Die folgenden Fotografen haben freundlicherweise ihre Aufnahmen zur Verfügung gestellt:

(klicken Sie auf den jeweiligen Namen, um die Bilder anzusehen)

 

Heimatnachmittag:

Andre Kemper

Helmut Steines

Nils Wydrinna

 

 

Historischer Markt:

Anja Kranke

Josef Ettler

Manuel Collado

Nils Wydrinna